Gute Literatur zum Hausbau

von | Aug 26, 2015 | 0 Kommentare

Neben unserem Bausachverständigen haben wir verschiedene Bücher und Ratgeber verwendet, um uns Wissen anzueignen. Wir empfehlen auch jedem zukünftigen Bauherren, sich umfassend im Vorhinein über das Projekt Hausbau zu informieren.

Wir sitzen immer wieder kopfschüttelnd vor dem Fernseher, wenn dort z.B. “Unser Traum vom Haus” auf VOX oder “Die Bauretter” auf RTL2 läuft. Diese Sendungen eignen sich hervorragend als Beispiel, wie man es genau nicht machen sollte!

Natürlich dienen auch besonders Bautagebücher im Internet hervorragend dazu, sich jeweils zu einem speziellen Thema zu informieren. Trotzdem sind wir der Meinung, dass man doch überlegen sollte, ob man sich das eine oder andere umfassend informierende Buch nicht doch zulegen könnte.

Aus unserer Erfahrung und aus Geschichten unserer Nachbarn gibt es immer wieder Dinge, bei denen man sich gefreut hätte, wenn jemand vorher einen darauf aufmerksam gemacht hätte. Natürlich schützt auch der Kauf eines Buches nicht vor solchen Situationen, sie werden dadurch aber weniger häufig auftreten. Man sollte beachten, dass Fehlentscheidungen beim Bau aufgrund von Unwissenheit schnell richtig teuer werden können.

Wir sind nach einiger Recherche auf die Bücher der Verbraucherzentralen gestoßen. Im E-Book “Was Sie vor dem Kauf einer Immobile wissen sollten” haben wir uns einen ersten Eindruck über den Stil der Lektüren machen können, der uns ganz gut gefiel. Klar, deutlich und einfach geschrieben.

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll als Anstoß dienen, worüber man sich als zukünftiger oder aktueller Bauherr alles informieren sollte oder könnte. Selber denken schadet bei der Auswahl aber nicht. 😉

Titel Link
Ihr Weg zum Wohneigentum
Finanzieren, planen, entscheiden
Link
Die Baufinanzierung
Der beste Weg zu Haus oder Eigentumswohnung
Link
Die Muster-Baubeschreibung
Hausangebote richtig vergleichen
Link
Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf
Bei Neubau, Haus- oder Wohnungskauf. Mit mehr als 120 Checkblättern
Link
Recht und Verträge beim Hausbau
Was Bauherren wissen müssen
Link
Kauf und Bau eines Fertighauses
oder eines schlüsselfertigen Massivhauses
Link
Haus und Wohnung richtig versichern
Risikoschutz, den jeder braucht
Link

 

Für alle, denen die Neupreise der Bücher zu hoch sind, sich diese aber dennoch gerne zulegen würden, haben wir den Tipp: einfach das Buch im Amazon-Marketplace oder bei Plattformen wie rebuy oder medimops nachschauen. Einfach als Suchwort “Verbraucherzentrale” eingeben und schon wird einem eine Vielzahl der oben genannten Bücher angeboten. Dort bekommt man die Bücher oft zu einem Bruchteil des Neupreises. Auch wir haben darüber unsere Bücher bezogen.

Artikelbild: Rainer Sturm / pixelio.de

Die drei W’s: wer, was und warum

Hallo, wir haben 2015 ein Fertighaus gebaut und uns dazu zu dem einen oder anderen Punkt umfassend informiert. Die Ergebnisse unserer Recherchen findest Du unter dem Oberpunkt "Wissenswertes". Sobald uns ein Thema auch zukünftig interessiert, werden wir hierüber berichten. Rund ums Bauen, Heimwerken, Wohnen und Gärtnern kannst Du hier viele Anregungen und Tipps finden. Viel Spaß beim Stöbern und Informieren!

Vielen Dank für:

  • 360210Seitenaufrufe gesamt:
  • 157830Besucher gesamt:
  • 0Besucher online:
  • 10. August 2014gezählt ab: