Unser Haustypfavorit

von | Feb 2, 2014 | 0 Kommentare

Nachdem wir uns viele verschiedene Häuser angesehen haben, hat sich für uns ein favorisierter Haustyp heraus kristallisiert.

Obwohl einige Nachbarn ihre Häuser im Stil sogenannter „Stadtvillen“ bauen werden, fiel für uns diese Variante raus. Uns gefiel das Aussehen zwar sehr gut, die zumeist quadratischen Maße ließen unseren Wunsch nach 4 Zimmern plus Bad im Obergeschoss aber zumeist nicht zu. Auch ein Bungalow schied schnell aus, da uns dort zu viel Platz des Grundstücks durch das Haus eingenommen wurde.

Laut Bebauungsplan ist es auf unserem Grundstück erlaubt, es 2-geschossig und mit einem Schlüssel von 0,35 zu bebauen. Diese Rahmenbedingungen findet man nicht bei vielen Grundstücken und von daher sind wir der Meinung, dass man diesen Umstand nutzen sollte.

In den Musterdörfern haben wir von unterschiedlichen Anbietern Häuser gesehen, welche einen rechteckigen Grundriss hatten und im Obergeschoss erst ab 2 Metern mit dem Dach begannen. Das gefiel uns sehr gut, da die Gemütlichkeit von einem Dachzimmer genauso wie die Stellmöglichkeiten von einem Vollgeschossraum gegeben waren. Des Weiteren gefiel uns ein Traufgiebel, da dieser die gewünschte Zimmerzahl im Obergeschoss ermöglichte.

Im Laufe der Suche stießen wir dann auf ein Haus der Firma Suckfüll, was einen Kniestock von 2 Metern hat und gleichzeitig einen Traufgiebel besitzt. Dadurch, dass das Dach bereits bei 1,80m im OG außen beginnt, wirkt dieser Haustyp auch nicht ganz so wuchtig wie es wohl eine Stadtvilla mit ähnlichem Grundmaßen tun würde. Dies gefiel uns sehr gut und von daher haben wir für die weitere Planung diesen Haustyp als Grundlage genommen.

Bildquelle: Suckfüll, www.suckfuell-energiesparhaus.de/hausideen

Die drei W’s: wer, was und warum

Hallo, hier findest Du das Bautagebuch von Carina & Jonas. Wir haben lange überlegt, ob wir die Zeit neben dem Bau aufwenden wollen und ein Bautagebuch schreiben. Wir haben uns dafür entschieden, da es bisher kaum Informationen von Bauherren zu den Häusern von Suckfüll – Unser Energiesparhaus gibt. Die Beiträge spiegeln unsere persönliche Wahrnehmung des Baus wieder. Wir hoffen, dass wir damit dem Einen oder Anderen bei seinen Entscheidungen beim Bau helfen können und wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Count per Day

  • 870469Seitenaufrufe gesamt:
  • 466727Besucher gesamt:
  • 2Besucher momentan online:
  • 10. August 2014Besucher seit: