Hausdokumentation

von | Jan 25, 2015 | 0 Kommentare

Jetzt steht das Haus bald und wir wollen alles detailliert dokumentieren. Doch wie macht man das, wenn alle Räume gleich aussehen? Ob das fotografierte Detail jetzt aus der Küche oder der Ankleide kommt, ist demnach im Nachhinein schwer zu identifizieren.

In einigen Hausbaublogs haben wir die Idee gesehen, mit einlaminierten Schildern zu arbeiten, auf denen die Namen der Räume stehen. Bevor man das jeweilige Detail per Foto oder Video dokumentiert, hält man zuerst das Schild in die Linse. Diese Art der Dokumentation erspart einem das lästige Sortieren der Bilder in Ordnerstrukturen, auch ein manuelles Beschriften der Bildnamen entfällt so. Dies spart sicherlich Zeit und Nerven.

Bei der Größe haben wir uns für  12×6 cm entschieden. Da man das Schild sowieso recht nah vor die Kamera hält, sollte diese Größe ausreichend sein. Wir fotografieren meist mit der rechten Hand, und somit haben wir an der linken Seite noch eine Lasche zum Festhalten gelassen. Durch die Lamminierung sind die Schilder zudem recht haltbar und können auch Nässe ausgesetzt werden.

Die Größe ist zudem für den Transport ganz gut, weil die Karten genau bei uns in unsere Kameratasche passen, und somit auch nicht zufällig mal zu Hause vergessen werden können.

Seit kurzem besitzen wir zudem eine GoPro Kamera, welche wir zusätzlich zur Dokumentation einsetzen werden. Diese Art der Doku bietet den Vorteil, dass alles gleich „live“ kommentiert werden kann.

Die drei W’s: wer, was und warum

Hallo, hier findest Du das Bautagebuch von Carina & Jonas. Wir haben lange überlegt, ob wir die Zeit neben dem Bau aufwenden wollen und ein Bautagebuch schreiben. Wir haben uns dafür entschieden, da es bisher kaum Informationen von Bauherren zu den Häusern von Suckfüll – Unser Energiesparhaus gibt. Die Beiträge spiegeln unsere persönliche Wahrnehmung des Baus wieder. Wir hoffen, dass wir damit dem Einen oder Anderen bei seinen Entscheidungen beim Bau helfen können und wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Count per Day

  • 862880Seitenaufrufe gesamt:
  • 462307Besucher gesamt:
  • 0Besucher momentan online:
  • 10. August 2014Besucher seit: