Erdarbeiten für die Bodenplatte

von | Nov 16, 2014 | 0 Kommentare

Die Erdarbeiten für die Bodenplatte fanden in den letzten Tagen statt. Am 13. November wurde bereits der Mutterboden geräumt und seitlich gelagert. Am Freitag wurde das Feinplanum durch unseren Erdbauer hergestellt.

Am Samstag und Sonntag haben wir dann selbst Hand angelegt und mit Hilfe der Familie die Baustraße sowie die Punktfundamente für das Carport angelegt. Dafür wurde der hofeigene Hoftrac sowie diverses Werkzeug aus Nordrhein-Westfalen mitgebracht. Zunächst musste der Mutterboden erst einmal abgeschoben und von der Höhe so angepasst werden, dass es mit allen Aufbauten im Nachhinein zur Höhe des Hauses passt. Am Samstagmittag wurde das Material für die Baustraße angeliefert. Gleichzeitig haben wir angefangen, die Punktfundamente auszuheben und mit Körben aus Stahlmatten, die wir zuvor geformt hatten, auszustatten. Zuletzt wurde ein Kasten auf jedes Fundament gesetzt, worum wir dann das Material der Baustraße verteilt haben. Wenn in den nächsten Tagen die Streifenfundamente und die Bodenplatte mit Beton gegossen werden, sollen die vorbereiteten Punktfundamente ebenfalls mit Beton gefüllt werden. Zwei Punktfundamente fehlen leider noch, da diese direkt dort geplant sind, wo jetzt die Vermessungsböcke für die Bodenplatte stehen. Diese beiden werden wir also nach Fertigstellung der Bodenplatte ausheben und selbst mit Beton füllen.

Wir haben an diesem Wochenende also einiges geschafft und sind froh, es doch ziemlich gut hinbekommen zu haben. Jetzt können wir stolz sein, selbst Hand angelegt zu haben – das waren die Blasen an Händen und Schmerzen in den Schultern und Armen wert! Die Bodenplatte kann nun kommen.

Die drei W’s: wer, was und warum

Hallo, hier findest Du das Bautagebuch von Carina & Jonas. Wir haben lange überlegt, ob wir die Zeit neben dem Bau aufwenden wollen und ein Bautagebuch schreiben. Wir haben uns dafür entschieden, da es bisher kaum Informationen von Bauherren zu den Häusern von Suckfüll – Unser Energiesparhaus gibt. Die Beiträge spiegeln unsere persönliche Wahrnehmung des Baus wieder. Wir hoffen, dass wir damit dem Einen oder Anderen bei seinen Entscheidungen beim Bau helfen können und wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Count per Day

  • 870565Seitenaufrufe gesamt:
  • 466780Besucher gesamt:
  • 2Besucher momentan online:
  • 10. August 2014Besucher seit: