Die Bodenplatte

von | Nov 25, 2014 | 0 Kommentare

Nachdem am 20. November die Streifenfundamente ausgehoben und mit der Bewehrung vorbereitet wurden, kam am 21. November der Beton für Streifen- und Punktfundamente. Insgesamt waren dafür etwa zwei Betonmischer-Ladungen nötig. Der Beton wurde mit einem Betonlift zu den Ecken der Fundamente gepumpt.

 

 

 

Am 24. November wurden die Leitungen gelegt und die Bewehrung für die Bodenplatte vorbereitet. Heute, am 25. November, wurde die Bodenplatte nun komplett fertiggestellt – und wir waren beide vor Ort. Parallel haben wir die zwei verbliebenen Punktfundamente ausgehoben, damit wir den restlichen Beton dafür nutzen konnten. Insgesamt wurden drei Betonmischer-Ladungen benötigt.

Auf einigen Internetseiten ist die Idee des Grundsteins oder der Zeitenkapsel beschrieben, welche uns sehr gut gefällt. Auf Wikipedia ist die Definition einer Zeitkapsel recht nüchtern beschrieben: “Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen für eine bestimmte Zeit, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge an die nächsten Generationen weiterzugeben.” Wir haben also nun verschiedene symbolische, für uns wichtige Gegenstände in eine „Zeitkapsel“ gepackt und mit in die Bodenplatte betonieren lassen; mit vielen Wünschen für die Zeit im gemeinsamen Haus und mit Informationen für die „Nachwelt“.

Die fertige Bodenplatte kann nun in aller Ruhe trocknen, bis im Januar das Haus kommt.

 

Zeitrafferfilm vom Legen der Bodenplatte:

 

UPDATE: Am 7. Dezember waren wir kurz am Grundstück und haben uns die trockene Bodenplatte einmal angesehen.

Die drei W’s: wer, was und warum

Hallo, hier findest Du das Bautagebuch von Carina & Jonas. Wir haben lange überlegt, ob wir die Zeit neben dem Bau aufwenden wollen und ein Bautagebuch schreiben. Wir haben uns dafür entschieden, da es bisher kaum Informationen von Bauherren zu den Häusern von Suckfüll – Unser Energiesparhaus gibt. Die Beiträge spiegeln unsere persönliche Wahrnehmung des Baus wieder. Wir hoffen, dass wir damit dem Einen oder Anderen bei seinen Entscheidungen beim Bau helfen können und wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Count per Day

  • 869296Seitenaufrufe gesamt:
  • 465982Besucher gesamt:
  • 0Besucher momentan online:
  • 10. August 2014Besucher seit: